akute zeiten


eine spurensuche als petitio principii

der systemrelevanten Deutschen Bank geht es schlecht. ihr vorsteuergewinn schrumpft auf 792 millionen euro.

 
30 grad im schatten und über 40 in der sonne. das ist mit 50 keine wonne. ich muss duschen gehen, um an solchen tagen bemerkenswertes bedenken zu können.

 
der automatismus von balkonblumen: solange ich sie giesse, halten sie parade. vergesse ich es, neigen sie sich demutsvoll.

 
im Berliner sommer wird ein spezial-karneval präsentiert, man lädt wieder überbekleidet zur innovativen messe Fashion Week ein.

 
die internationalen geheimdienste überwachen mittlerweile den gesamten kommunikationsverkehr. zu lauten protesten kommt es kaum. es gibt keine intimen geheimnisse mehr.

 
in den supermärkten sind die tiefkühlregale in diesen heissen tagen entweder leer oder mit isoliermatten verhängt. wegen einem drohenden kälteverlust.

 
die sehnsucht nach dem meer und in schlaflosen nächten ein brausen im ohr. an ruhigen tagen ist das leben sicher.

 
eine eisschmelze ist nicht mehr aufzuhalten. in der Antarktis brechen grosse gletscher auseinander.
Amundsen hätte es nie akzeptiert.

 
Mallorca will den Ballermann-tourismus abschaffen. das müsste doch auch für Berlin ein lohnenswertes ziel sein?

 
andauernd per e-mail das glücksversprechen, man habe einen preis gewonnen und müsse nur ominösen absendern seine kontodaten übermitteln. doch wenn es wirklich einmal der fall wäre, dass fortuna ihr füllhorn ausschüttet? man kann es nicht mehr glauben und gewinnt somit überhaupt nichts.

 
die kontinuierlich wachsende zahl von psychotherapeutischen praxen in Berlin und die verrückten werden immer langweiliger.

 
tattoos sind eine leidliche mode geworden und werden banal bunter. für die meisten sollte man einen bekleidungszwang einführen. auch bei extremer sommerhitze.

 
wegen einer fahrscheinkontrolle mit der ringbahn ein kreuz gefahren. schwarzfahrer kommen manchmal ins gefängnis, steuerhinterzieher wie der FC Bayern-chef Hoeness dürfen mit ihren schwarzgeldkonten in der Schweiz weiterhin prominent bleiben.

 
meine bruttogewissheit, und meine nettozweifel.
wer seine probleme bis zum monatsende liebt, kann sich ihrer sicher sein.

 
nach einer grossen überschwemmung brechen in einer südafrikanischen zuchtfarm über 200 krokodiele aus. die Lacoste-werbung wird immer aufdringlicher.

 
Google erkennt auf seinen internet-karten Palästina als einen eigenständigen staat an. es fehlen noch Kurdistan, Lappland, Tibet, Korsika und Bayern.

 
das buhlen um die ressource aufmerksamkeit, wenn digitale wahrheiten die möglichkeiten der nachfrage übersteigen. in deutschland gelten inzwischen etwa 500.000 menschen als mediensüchtig.

 
in einem regen traum habe ich letzte nacht ein buch für das kommende jahrhundert geschrieben. es bestand einzig aus vokalen.