überflieger in spe


(eine versuchte selbstheit)

einen Kredit hat er nie beansprucht, allerdings Menschen kennengelernt, die sich mit einem ungemein verschuldeten. wer etwas in der Marktwirtschaft stemmen will, braucht viel Geld und spekuliert auf den Erfolg. stellt er sich nicht ein, droht über kurz oder lang eine Insolvenz. clevere Leute können damit gut leben und meist besser, als es mir ohne Schulden vergönnt ist. sie haben eine Boutique ihres distinguierten Geschmacks eröffnet, die sie so lange führen, bis die Miete nicht durch weitere Darlehen zu bestreiten ist. der Laden wird geschlossen und ein neuer in einer anderen Gegend eingerichtet. läuft es dort ebenfalls nicht, wird das erhebende Dasein als Gewerbetreibender, weil Geldgeber auf einen kommenden Erfolg spekulieren, mit einem anderen Projekt bestritten.
in der Mitte meines Lebens spielte er mal mit dem Gedanken, mir auch ein wenig Luxus auf Pump zu finanzieren. ein befreundeter Dramaturg aus Dresden hatte sich mit goldenen Kreditkarten in den manischen Phasen einer bipolaren Störung luxuriöse Urlaubsreisen nach Mallorca finanziert. er residierte in erstklassigen Hotels und speiste in gediegenen Restaurants. als es aufflog, hat ihm die Botschaft die Heimreise bezahlt und die Krankenkasse dann den Aufenthalt in der Psychiatrie. er wollte es raffinierter bewerkstelligen und die Raten meiner Schulden wie die meisten Volkswirtschaften mit neuen Krediten finanzieren und immer so weiter alles genau verrechnen. Finanzminister operieren derart von einem Haushaltsjahr zum nächsten. da wie nie zuvor in Friedenszeiten das Wachstum auf Pump finanziert wird, erreichen die Staatsschulden weltweit über 100 Billionen Dollar. der Trend ist ungebrochen und ein global prosperierendes Finanzkapital erzielt die höchsten Umsätze mit virtuellem Geld, während stetig neues von den Notenbanken freigegeben wird. ein Sparen ist schädlich für Börsenkurse und die Konjunktur. es wird nur dort verordnet, wo linkspopulistische Parteien Wählerstimmen gewinnen. deshalb darf es wie jetzt im arg bankrotten Griechenland keinen Schuldenschnitt geben. der Staat soll vielmehr die Renten kürzen und die Mehrwertsteuer erhöhen, damit sich die Spirale der Kredite weiterdreht.
für die eigene Arbeit muss er sich ebenso hart unter Druck setzen. er spekuliert auf das erfolgreiche Gelingen und nehme keine Rücksichten auf Ressourcen. bei einem grossen Projekt soll es mit dem Zauber eines Anfangs flugs vorangehen und dann auf mittlerer Flamme wie beim Marathonlauf lange köcheln. ein sparsamer Einsatz hilft zwar über Durststrecken hinweg, würgt allerdings, wo er übertrieben wird, den schöpferischen Prozess schnell ab. deshalb wird mit Hybris weiter gepowert, auf dass irgendwann eine vorzeigbare Serie von Bildern zustande kommt. nichts gibt er auf, jede Mühe ist bei ihm authentisch. Enttäuschungen behält er für sich und lagert Missliches in der Hoffnung ein, dass sich Teile wiederverwerten lassen. und falls nicht, wandert allzu Unpassendes Jahre später in den Altpapiercontainer. dem Selbstbewusstsein ist es egal, solange es die Illusion von Entwicklung gibt.